Operatoren (Physik)

AFB: Anforderbungsbereich
I: Reproduzieren (einfach)
II: Zusammenhänge herstellen (mittel)
III: Verallgemeinern und reflektieren (schwierig)


Operator AFB Beschreibung der Leistung
abschätzen II Durch begründetes Überlegen Näherungswerte angeben
analysieren I Wichtige Bestandteile oder Eigenschaften auf eine bestimmte Fragestellung hin herausarbeiten
anwenden II-III Einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues beziehen
aufbauen eines Experiments I-II Objekte und Geräte zielgerichtet anordnen und kombinieren
aufstellen einer Hypothese III Eine begründete Vermutung auf der Grundlage von Beobachtungen, Untersuchungen, Experimenten oder Aussagen formulieren
auswerten II-III Daten, Einzelergebnisse oder andere Elemente in einen Zusammenhang stellen und ggf. zu einer Gesamtaussage zusammenführen
begründen II-III Sachverhalte auf Regeln und Gesetzmäßigkeiten bzw. kausale Beziehungen von Ursachen und Wirkung zurückführen
berechnen I-II Numerische Ergebnisse von einem Ansatz ausgehend gewinnen
beschreiben I-II Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und fachsprachlich richtig mit eigenen Worten wiedergeben
bestätigen II-III Die Gültigkeit einer Aussage (z. B. einer Hypothese, einer Modellvorstellung, eines Naturgesetzes) zu einem Experiment, zu vorliegenden Daten oder zu Schlussfolgerungen feststellen
beurteilen/Stellung nehmen III Zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen
bewerten III Einen Gegenstand an erkennbaren Wertkategorien oder an bekannten Beurteilungskriterien messen
darstellen I Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden etc. strukturiert und ggf. fachsprachlich wiedergeben
deuten II-III Sachverhalte in einen Erklärungszusammenhang bringen
diskutieren/erörtern II-III Argumente, Sachverhalte und Beispiele zu einer Aussage oder These einander gegenüberstellen und abwägen
dokumentieren (GTR) I Bei Verwendung eines elektronischen Rechners den Lösungsweg nachvollziehbar darstellen
durchführen eines Experiments II An einer Experimentieranordnung zielgerichtete Messungen und Änderungen vornehmen oder eine Experimentieranleitung umsetzen
entwickeln II-III Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen: eine Hypothese, eine Skizze, ein Experiment, ein Modell oder eine Theorie schrittweise weiterführen und ausbauen
erklären II Einen Sachverhalt nachvollziehbar und verständlich zum Ausdruck bringen mit Bezug auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten und Ursachen
erläutern II Einen Sachverhalt durch zusätzliche Informationen veranschaulichen und verständlich machen
ermitteln II Einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis formulieren
herleiten II Aus Größengleichungen durch mathematische Operationen begründet eine Bestimmungsgleichung einer naturwissenschaftliche Größe erstellen
nennen I Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten ohne Erläuterungen angeben
ordnen II Vorliegende Objekte oder Sachverhalte in Kategorien einordnen
planen eines Experiments III Zu einem vorgegebenen Problem eine Experimentieranordnung finden oder zu einem vorgegebenen Problem eine Experimentieranleitung erstellen
protokollieren I Beobachtungen oder die Durchführung von Experimenten zeichnerisch bzw. fachsprachlich richtig wiedergeben
skizzieren I-II Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche reduziert grafisch übersichtlich darstellen
überprüfen/prüfen II Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und eventuelle Widersprüche aufdecken
verallgemeinern II-III Aus einem erkannten Sachverhalt eine erweiterte Aussage formulieren
vergleichen II Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede feststellen
zeichnen I-II Eine anschauliche und hinreichend exakte grafische Darstellung beobachtbarer oder gegebener Strukturen anfertigen
zusammenfassen II-III Das Wesentliche in konzentrierter Form herausstellen


Quelle: Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, Niedersachen - Physik (2017), S. 46f