Thema: Physik-Abitur

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Abiturprüfungen

Dringender Hinweis: Es ist für die Abiturvorbereitung nicht empfehlenswert, möglichst viele der Abituraufgaben zu lösen. Vielmehr sollten konzentriert und angeleitet einzelne Aufgaben gelöst und besprochen werden.



Thematische Zuordnung der Aufgaben mittels Farben:
Elektrische Felder
Magnetische Felder
Schwingungen und Wellen
Quantenobjekte
Atomhülle
(Atomkern)



2016 Aufgabe I: Natur- und Materialkonstanten

Aufgabe 1: Konstanten im Zusammenhang mit Kondensatoren
Aufgabe 2: Spezifische Ladung von Elektronen
Aufgabe 3: Planck-Konstante

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2016 Aufgabe II: Spektren

Aufgabe 1: Sichtbares und unsichtbares Licht einer LED (Spektraluntersuchung)
Aufgabe 2: Emissions- und Absorptionsspektren
Aufgabe 3: Energiespektrum von Americium-241

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2017 Aufgabe I: Experimente mit Wellen und Quantenobjekten

Aufgabe 1: Historisches Interferenz-Experiment mit Ultraschall nachgestellt
Aufgabe 2: Original Interferenz-Experiment mit Helium-Atomen
Aufgabe 3: Wien-Filter

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2017 Aufgabe II: Längenbestimmungen mit Interferenzexperimenten

Aufgabe 1: Spurabstand einer CD
Aufgabe 2: Wellenlängen-Messung mit einem Michelson-Interferometer
Aufgabe 3: Röntgenstrahlung zur Ermittlung eines Abstandes in einem Kristall

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2018 Aufgabe I: Periodische Vorgänge

Aufgabe 1: Schwingungen eines Fadenpendels und eines Feder-Masse-Pendels
Aufgabe 2: Induktionsvorgänge einer Spule bei Wechselstrom
Aufgabe 3: Franck-Hertz-Versuch

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2018 Aufgabe II: Experimente mit Licht

Aufgabe 1: Ausbreitung und Absorption von Licht mithilfe einer Solarzelle (Messreihen auswerten)
Aufgabe 2: Vakuum-Fotozelle mit Licht verschiedener Wellenlängen
Aufgabe 3: Untersuchungen an einem Doppelspalt und einem Gitter

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2019 Aufgabe I: Identifikation durch Messung

Aufgabe 1: Zeitlicher Verlauf der Entladung eines Kondensators
Aufgabe 2: Untersuchung optischer Spektren
Aufgabe 3: Spezifische Ladung eines -Teilchens mithilfe eines Magnetfeldes

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2019 Aufgabe II: Experimentelle Bestimmung von Konstanten

Aufgabe 1: Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht durch Interferenzmuster
Aufgabe 2: Längenbestimmungen mit einem Michelson-Interferometer
Aufgabe 3: Röntgenröhre zur Bestimmung einer Naturkonstanten

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2020 Aufgabe I: Experimente mit Elektronen

Aufgabe 1: Hallsonde zur Untersuchung der Drehung eines Magneten
Aufgabe 2: Eigenschaften freier Elektronen im homogen E-Feld
Aufgabe 3: Elektronen zur Lichterzeugung in einer Gasentladungslampe

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2020 Aufgabe II: Zentrale Experimente der Physik

Aufgabe 1: Einfluss der Masse auf die Periodendauer bei einem Federpendel
Aufgabe 2: Bestimmung der Gitterkonstanten eines Gitters
Aufgabe 3: Daten zum B-Feld mittels Stromwaage erfassen und auswerten

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2021 Aufgabe I: Elektronen und Felder

Aufgabe 1: Magnetfeld einer Spule
Aufgabe 2: Feld eines Plattenkondensators
Aufgabe 3: Elektronen in der Elektronenbeugungsröhre

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2021 Aufgabe IIa: Versuche und Anwendungen mit LEDs und Lasern

Aufgabe 1: Interferenzbilder am Gitter und Doppelspalt sowie Wellenlängen des LED-Lichts
Aufgabe 2: Interferenzeffekte am Michelson-Interferometer und beim Auslesen einer CD
Aufgabe 3: Bestimmung der planckschen Konstanten h mit LEDs

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2021 Aufgabe IIb: Interferenz von Licht und Magnetfeldmessungen am geraden Leiter

Aufgabe 1: Interferenzbilder am Gitter und Doppelspalt sowie Wellenlängen des LED-Lichts
Aufgabe 2: Interferenzeffekte am Michelson-Interferometer und beim Auslesen einer CD
Aufgabe 3: Untersuchung des Magnetfelds um einen stromdurchflossenen Leiter

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Quelle: Niedersächsischer Bildungsserver: Zentralabitur


Experimente

Folgende Experimente sind laut Kerncurriculum in den Themenfeldern vorgegeben:

Themenfeld: Elektrische Felder

Themenfeld: Magnetische Felder

Themenfeld: Schwingungen und Wellen

Themenfeld: Quantenobjekte

Themenfeld: Atomhülle


Vorgaben

Nachfolgend sind die Vorgaben aus dem Kerncurriculum Physik Sek. 2 (Nds.) für die Q-Phase aufgeführt. Diese Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Vorgaben sind zudem vereinfacht formuliert.

Grüner Text: Nur grundlegendes Anforderungsniveau

Orangener Text: Nur erhöhtes Anforderungsniveau

Themenfeld: Elektrische Felder

Kraftwirkung auf Ladung
- E-Felder durch Kraftwirkung auf geladene Körper beschreiben
- Feldlinienbilder skizzieren (homogenes Feld und Feld einer Punktladung)
- Bedeutung von E-Feldern für eine technische Anwendung beschreiben



Elektrische Feldstärke E
- Definition erläutern
- Einheit der Ladung nennen
- Messreihen angeleitet auswerten

Bestimmung der Feldstärke E
- Verfahren auf Grundlage von Kraftmessungen beschreiben



Ladung und Stromstärke
- Zusammenhang beschreiben

Spannung
- Definition als pro Ladung übertragbare Energie nennen



Plattenkondensator
- Zusammenhang zwischen Feldstärke und Spannung beschreiben

Freie Ladung im Plattenkondensator
- Energiebilanz einer Ladung angeben
- Geschwindigkeit einer Ladung mithilfe der Energiebilanz angeleitet ermitteln



Kondensatorentladung
- Vorgang mit einer Exponentialfunktion beschreiben
- Experiment angeleitet/selbstständig durchführen
- t-I-Zusammenhang aus den Messdaten ermitteln
- Parameter R bzw. C des t-I-Zusammenhangs ermitteln und mit der Exponentialfunktion zur Basis e darstellen
- Auswahl einer exponentiellen Regression anhand der Messdaten begründen
- geflossene Ladung mithilfe von t-I-Diagrammen ermitteln



Kapazität eines Kondensators
- Definition nennen
- Experiment zur Bestimmung der Kapazität planen und durchführen
- Einsatzmöglichkeit von Kondensatoren in technischen Systemen beschreiben
- Kapazität eines Kondensators aus seinen geometrischen Abmessungen berechnen

Themenfeld: Magnetische Felder









Themenfeld: Schwingungen und Wellen









Themenfeld: Quantenobjekte









Themenfeld: Atomhülle









Themenfeld: Atomkern